Zeig mir deine Werte und ich sag dir wer du bist…

…oder diesmal anders herum:

Sag mir wer du bist und ich zeig dir deine Werte

Auf Alveran wurde einmal wieder das umstrittene Thema der mangelnden NSC-Werte in vielen DSA-Publikationen heiß diskutiert. Wo der eine schon Probleme mit zu niedrigen Werten hat, stören den anderen das teilweise komplette Fehlen, andere begrüßen es.

Mir selbst geht es auch öfters auf den Zeiger, gerade bei DSA wo man einen NSC eben mal nicht eben auf einer Pobacke generiert geht es schnell Richtung Willkürlichkeit, sich NSC-Fähigkeiten spontan auszudenken, oder aber in Richtung Ausdauersport/Folter,  diese komplett für NSCs durchzugenerieren.

Es gibt jedoch auch jede Menge Regelfuchser und SC-Bastler die gerne das Heldentool rotieren lassen und Charaktere am laufenden Band generieren und durchsteigern (ging mir teilweise auch öfters so).

Da ich neben dem Hobby des Meckerns auch gerne konstruktiv bin, würde ich gerne einmal dazu ermuntern die Ärmel hochzukrempeln und ohne Hemmungen selbst NSCs durchzugenerieren und auszutauschen.

Da bei DSA und seinen hundertdrölfzig-tausend Werten das zur Fleißarbeit werden würde, hat der User Andras Marwolaeth tollerweise ein schlankes  Java-Tool geschrieben was die XML-Dateien der Charaktere ausliest:

Held2Text.jar

Die Anwendung ist einfach:

  • Im Heldentool auf Datei -> als XML exportieren
  • Die Held2Text.jar starten und die passende XML auswählen
  • Werte in Texteditor oder Browserfenster kopieren und bei Bedarf formatieren und bearbeiten/sortieren

Wer Lust hat sich für das Tool zu bedanken und fleissig zu sein, der ist gerne eingeladen,

in diesem Thread seine NSCs zu posten und vorzustellen =)

Kommentar verfassen

